Konfliktkompetenz
Überall dort, wo Menschen miteinander arbeiten, gibt es Meinungsverschiedenheiten und Mißverständnisse. Viele dieser kleinen, alltäglichen Konflikte können wir ansprechen und ohne größeres Aufheben klären. Doch genauso oft führen nicht angesprochene Konflikte am Arbeitsplatz zu Krisen. Diese äußern sich durch Intrigen, Mobbing, Fehlzeiten durch psychosomatische Erkrankungen und Arbeitsüberlastung. Die Freude an der Arbeit, sowie die Qualität leiden.
Ziel der Fortbildung ist es,
- das eigene Konfliktverhalten zu hinterfragen und neue Strategien auszuprobieren
- Konflikte zu erkennen und gezielt zu formulieren
- Konflikte in angemessener Form am Arbeitsplatz zu besprechen und im kollegialen Miteinander zu bearbeiten.
Inhalte der Fortbildung sind:
- Konfliktstrategien und Lösungswege
- Konfliktdynamik
- Konflikte erkennen und gestalten
- Hintergründe von Konflikten
- schwierige Konfliktgespräche führen
Wir arbeiten an konkreten Fallbeispielen und mit kreativen Methoden.